Einzigartige Werkzeuge für die Ent­wicklung,
Analyse und Zertifizierung von sicherheits­kritischer Software.

aiT berechnet automatisch enge Schranken für die Ausführungs­zeiten von Tasks in einem Echt­zeit­system im schlimmsten Fall. Es ana­lysiert unmittelbar die ausführ­baren Binär­dateien und berück­sichtigt deren Cache- und Pipeline-Verhalten. Die Analyse­ergebnisse sind für alle Eingaben und alle Aus­führungs­szenarien gültig. Das Tool ist nach DO-178C, ISO 26262 und anderen Standards qualifizierbar.

StackAnalyzer bestimmt automatisch den maximalen Stackverbrauch von eingebetteten An­wen­dungen. Er analysiert unmittelbar die ausführbaren Binär­dateien und berücksichtigt alle Aus­führungs­szenarien. Enge Integration mit TargetLink und SCADE wird unterstützt, ebenso wie Qualifizierung nach Standards wie DO-178B, ISO 26262 und IEC 61508.

Astrée findet automatisch alle poten­tiellen Laufzeit­fehler in C-Programmen. Es ist absolut sicher bei Gleit­komma­zahlen­berech­nungen, sehr schnell und außer­ordentlich prä­zise. Darüber­hinaus kann es MISRA-Regeln über­prüfen und unter­stützt Qualifi­zierung nach DO-178C, ISO 26262, IEC 61508 und an­deren Sicher­heits­standards.

CompCert ist der einzige formal verifi­zierte C-Compiler der Welt. Dank computer­unterstützter mathema­tischer Beweise ermöglicht er nie zuvor da­gewesenes Vertrauen in die Korrekt­heit des Kom­pilierungs­prozesses und hilft somit bei der Erfül­lung der höchsten Sicher­heits­standards.

Seit über einem Jahrzehnt benutzt Airbus France unsere Tools in der Entwicklung sicherheits­kritischer Software für verschiedene Flugzeugfamilien, inklusive der primären Flug­steuerungs­software des größten Passagier­flugzeugs der Welt, A380.

Honda setzt unsere Tools in der Entwicklung der FADEC-Software von Mantel­strom­trieb­werken ein.

Die TU München setzt unsere Tools zum Entwickeln, Testen und Optimieren von Algorithmen zur Flugsteuerung und Navigation.

Daimler setzt unsere Tools bei vielen Projekten ein, zum Beispiel in der Ent­wicklung der Powertrain-Software des neuen Actros.

NASA setzte unser Tool zur statischen Timinganalyse in der Toyota-Untersuchung im Jahre 2010 ein, um Timingdefekte als Ursache für Fehlverhalten ausschließen zu können.

OHB benutzt unsere Tools in der Entwicklung der Software für die SmallGEO-Plattform für geo­stationäre Kommuni­kations­satelliten und die GALILEO-FOC+++-Plattform zur Satelliten­navigation.

ESA benutzte unser Tool zur Laufzeitfehleranalyse, um die Andocksoftware des Welt­raumfrachters „Jules Verne“ zu unter­suchen und für die Sicher­heit der ersten voll­automatische Andockung an die Inter­nationale Raums­tation ISS zu garan­tieren.

Vestas setzt unsere Tools bei der Entwicklung von Software für Windkraft­anlagen ein, zur statischen Analyse der Ausführungszeit und des Stackverbrauchs.

MTU Friedrichshafen setzt unsere Tools ein, um die Korrekt­heit der Kontroll­software von Notstrom­aggregaten in Kraft­werken zu beweisen.

Als der weltweit führende Anbieter von Lösungen für Kommuni­kation und Posi­tionierung nutzt u‑blox unsere Tools, um Stack­überläufe zu vermeiden und die Verläß­lichkeit ihrer Controlling­software zu erhöhen.

Siemens nutzte unsere Dienste, um die Codegröße ihrer Anwendungen drastisch zu senken und bis zu 25 % mehr Funktiona­lität in den Flash-Speicher von Millionen Handys welt­weit zu packen.

Release 17.10 aller Produkte jetzt erhältlich.
© AbsInt, A380-Foto: I. Solt, CC BY-SA 3.0, Actros-Foto © Daimler AG, Wiesenfoto: M. Sander, CC BY-SA 3.0. Impressum.

Unique tools and services for the development,
analysis, and certification of safety-critical software.

aiT automatically computes tight upper bounds for the worst-case execu­tion time of tasks in real-time systems. It direct­ly analyzes bina­ry execut­ables and takes cache and pipe­line behavior into account. No testing or measuring is necessary, the analysis results hold for all in­puts and execu­tion scena­rios. Special kits simpli­fy the quali­fica­tion for DO-178C, ISO 26262, and other safety stan­dards.

StackAnalyzer automatically determines the worst-case stack usage of the tasks in embed­ded appli­cations. It directly ana­lyzes binary execut­ables and considers all possible execution scenarios. Tight inte­gration with TargetLink and SCADE is avail­able, as well as qualifi­cation kits for standards such as ISO 26262, DO-178B, and IEC 61508.

Astrée automatically proves the absence of runtime errors and invalid con­­current behavior in C appli­ca­tions. It is sound for floating-point compu­tations, very fast, and excep­tionally precise. The analyzer also checks for MISRA coding rules and supports quali­fi­cation for ISO 26262, DO-178C level A, IEC 60880, and other safety standards.

CompCert is a formally verified optimizing C com­piler for safety-critical and mission-critical soft­ware. Unlike any other produc­tion compiler, it is mathe­ma­tic­ally proven to be exempt from mis­compila­tion issues. Such confi­dence in the correct­ness of the compila­tion process is un­prece­dent­ed and helps meet the highest levels of soft­ware assurance.

For over a decade, Airbus France has been using our tools in the develop­ment of safety-critical avionics software for sever­al air­plane types, including the flight control soft­ware of the A380, the world’s largest passenger air­craft.

Honda has been using our tools in developing the FADEC software of a turbofan engine.

Daimler has been using our tools in many auto­motive software projects, including the powertrain control system of the new Actros truck.

NASA used our timing-analysis tool for demonstra­ting the absence of timing-related software defects in the 2010 Toyota investi­gation.

OHB uses our tools in the develop­ment of onboard soft­ware essential for mission success of the SmallGEO platform for geo­stationary commu­ni­cation satellites and the GALILEO FOC+++ platform for satellite navi­gation.

ESA used our runtime-error analyzer to prove the absence of runtime errors in the auto­matic docking software of the Jules Verne Automated Transfer Vehicle, enabling it to transport pay­loads to the Inter­national Space Station.

Vestas uses our tools to prevent stack overflow and to verify the timing behavior of their wind turbine control software.

MTU uses our tools to demonstrate the cor­rectness of control software for emergency power generators in power plants.

As a leading provider of embedded wireless communication and positioning solutions, u‑blox is using our tools to avoid stack overflow at compile time and to increase the reliability and quality of their control­ling software.

Siemens used our expertise to drastically reduce the size of their mobile-phone applications, allowing 25% more functionality to be packed into the flash memory of millions of mobile phones worldwide.

Meet us at the ISO 26262 Conference in Graz, May 10–11.
© AbsInt, A380 image: I. Solt, CC BY-SA 3.0, Actros image © Daimler AG, meadow image: M. Sander, CC BY-SA 3.0. Legal notices.