Firmenprofil

AbsInt bietet Software zur Analyse, Optimierung und Verifikation von ein­gebetteten Systemen und sicherheits­kritischen Software­programmen an.

Unsere Motivation

Der heutige Markt für eingebettete Systeme wird durch ständig wachsende Softwarekomplexität und immer kürzere Entwicklungszyklen geprägt. Der Anteil sicherheitskritischer Anwendungen steigt stetig an.

Unsere Partner
Airbus-Logo
BMW-Logo
Infineon-Logo
Mercedes-Benz-Logo
Bosch-Logo
Volkswagen-Logo
Siemens-Logo
DLR-Logo
T-Systems-Logo
SymtaVision-Logo
Siegel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
SafeTRANS-Logo
HIGH-TEC-Logo
Logo der Universität des Saarlandes
PLS-Logo

AbsInts Produkte helfen Entwicklern von Echtzeitsystemen,

Unsere Produkte basieren auf einem generischen und generativen Grund­gerüst und können daher schnell und optimal an individuelle Kunden­wün­sche angepaßt werden. Diese Anpassungsfähigkeit wurde von uns in vielen Projekten immer wieder unter Beweis gestellt.

Analyse- und Verifikationssoftware

Tests und Debugging gehören zu den zeitraubendsten und kost­spieligsten Phasen der Software­entwicklung. Dies gilt ins­besondere für Echt­zeit­syste­me, in denen Berech­nungen nicht nur logisch korrekt sein, sondern auch recht­zeitig terminieren müssen. Die Timing-Eigenschaften eines Systems sind jedoch oft schwer zu bestimmen. Einfaches Zeitstoppen reicht in der Regel nicht aus, zumal es oft unpraktikabel ist – oder gar unmöglich –, das System mit allen denkbaren Eingaben zu testen.

Statische Programmanalysen hingegen erlauben es dem Entwickler, auf die langwierigen und fehler­trächtigen Test- und Meßverfahren zu ver­zichten. Die Analysen basieren auf der Methode der abstrakten Inter­pre­tation und sind daher nachweisbar korrekt. Sie laufen vollautomatisch ab – es ist also nicht erforderlich, die schlimmst­möglichen Eingaben manuell heraus­zufin­den. Die Analyse­ergebnisse sind für alle möglichen Eingaben und alle Aus­führungsszenarien gültig.

Zertifizierung und Qualifizierung

Aktuelle Sicherheitsstandards wie ISO 26262, DO-178B, DO-178C, IEC-61508 und EN-50125 fordern, potentielle funk­tionale und nicht­funktionale Gefahren­stellen zu identi­fizieren und nach­zuweisen, daß die Soft­ware die rele­vanten Sicherheits­ziele nicht verletzt.

Statische Analysatoren auf Basis der abstrakten Interpretation wie z. B. aiT, StackAnalyzer und Astrée sind formale Verifikations­werkzeuge, die hundert­prozentig vollständige und ver­läßliche Ergebnisse liefern. Somit sind sie für den Zertifizierungs­einsatz ideal geeignet.

Die Tool-Qualifizierung wird durch AbsInts Qualification-Support-Kits vereinfacht und auto­ma­ti­siert. Zusätzlich können wir durch QSLCD-Berichte die Sicher­heit unserer Entwicklungs­prozesse nachweisen.


Die Firma wurde 1998 gegründet und beschäftigt zurzeit 40 Mitarbeiter aus vier Nationen. Unsere Kunden kommen aus mehr als vierzig Ländern weltweit, darunter USA, Kanada, Rußland, Japan, Australien und fast alle EU-Mitgliedsstaaten. Es bestehen Vertriebs­verträge mit lokalen Distri­butoren in vielen verschiedenen Ländern.

Company profile

AbsInt provides advanced development tools for embedded sys­tems, and tools for validation, veri­fication and certification of safety-critical software.

Background and mission

The embedded market of today is characterized by constantly rising soft­ware complexity and increasingly shorter time-to-market. The share of safety-critical applications is rising.

AbsInt’s tools are designed to

Our tools are based on a generic and generative framework which allows an extremely quick, sound and flexible response to customer needs. This has been more than proven in a series of successful projects and by outstand­ing customer satisfaction.

Selected partners
Airbus logo
BMW logo
Infineon logo
Volkswagen logo
Esterel Technologies logo
Mercedes-Benz logo
Siemens logo
Bosch logo
DLR logo
SymtaVision logo
SafeTRANS logo
HIGHTEC logo
University of Saarland logo

Analysis and verification tools

Software testing accounts for a major part of development costs. This is especially true for real-time systems, where correctness depends not just on logical correctness, but also on the timeliness of the results. Timing properties are hard to establish; measuring and time-stopping methods are error-prone and time-consuming.

Static program analyses provide means to reduce testing and validation costs. The underlying theory of abstract interpretation en­ables the system­atic derivation of provably correct analyses. The analyses are performed at compile time and provide results that hold for any program execution and any possible input scenario.

Certification and qualification

Current safety standards such as ISO 26262, DO-178B/C, IEC-61508, EN-50125 and others require identifying potential functional and non-functional hazards and demonstrating that the software does not violate the relevant safety goals.

Abstract-interpretation based tools such as aiT, StackAnalyzer, and Astrée provide formal veri­fi­cation with 100% complete and reliable results. They are therefore perfectly suited to be used for certification.

The qualification process is greatly simplified by our Qualification Support Kits. Additionally, Qualification Software Life Cycle Data Reports provide de­tails about our development processes.

Quick facts about AbsInt

Founded in 1998, we are a privately-held company with currently a 40-strong staff from four nations, all located at our headquarters in Saarbruecken, Germany. Our customers come from 40+ countries all over the world, including the United States, Canada, Japan, Russia, Australia and almost all member states of the EU. We have distribution agreements with major software distributors in Asia, North America, Middle East, and throughout Europe.

The company name is an acronym for “abstract interpre­tation”, a sophisticated approach to static program analysis formalized by Patrick and Radhia Cousot at the Laboratoire d’Informatique, Grenoble in 1977. It is by implementing this approach that we were able to develop our unique, highly successful products.