Die AbsInt-Toolchain für sicherheitskritische Systeme

Astrée – statische Laufzeitfehleranalyse

Überprüfen Sie Ihren C- und C++-Code auf Laufzeitfehler mit Astrée.

Finden Sie alle un­gültigen Zeiger­zugriffe, Divisionen durch Null, arithme­tische Über­läufe und Feld­grenzen­verletzungen. Entdecken Sie kritische Wett­läufe und andere Arten von Fehlern.

RuleChecker — automatische Überprüfung von MISRA-Regeln

Weisen Sie mit RuleChecker die Einhaltung von MISRA-Regeln nach.

Überprüfen Sie Ihren C- oder C++-Code schnell und automatisch auf die Einhaltung von Standards wie MISRA, ISO/IEC, SEI CERT und CWE. Stellen Sie bei Bedarf Ihre ganz eigenen Zusatz­regeln auf. Überwachen Sie Code-Metriken wie Comment­dichte und zyklomatische Komplexität und erzeugen Sie Analyse­berichte zu Dokumentations- und Zertifizierungs­zwecken.

CompCert – verifiziertes Kompilieren

Kompilieren Sie Ihren C-Code mit CompCert.

Erfüllen Sie die höchsten Sicher­heits­standards, indem Sie Ihre Anwendung mit dem einzigen Compiler übersetzen, der formal mathematisch verifiziert wurde. Damit gelten alle Sicherheits­eigenschaften, die Sie auf der Quellcode-Ebene nachgewiesen haben (z. B. mit Astrée), garantiert auch für den erzeugten Binärcode.

StackAnalyzer — statische Stackverbrauchsanalyse

Analysieren Sie den Stackverbrauch mit StackAnalyzer.

Be­rechnen Sie automatisch und exakt den maxi­malen Stack­ver­brauch Ihrer Anwendung für jeden Programm­punkt. Finden Sie alle Stack­überläufe, oder weisen Sie formal deren Abwesen­heit nach. Identifi­zieren Sie kritische Programm­teile und Ausführungs­pfade, und sparen Sie Zeit bei der Optimierung.

Analysieren Sie die Ausführungszeit mit aiT, TimeWeaver oder TimingProfiler.

aiT – statische WCET-Analysen

aiT

Berechnen Sie die schlimmstmögliche Ausführungszeit von Tasks in Ihren Binärdateien, ganz ohne aufwendige Tests und wiederholte Messungen. Die Analyse­ergeb­nisse gel­ten für alle Eingaben, alle mög­lichen Ausführungs­szenarien, alle Cache- und Pipeline-Zustände.

TimeWeaver — hybride WCET-Analyse basierend auf Echtzeit-Tracing

TimeWeaver

Profitieren Sie von statischen Analysen selbst für Prozessoren, die nur schwer oder gar unmöglich zu modellieren sind, indem Sie statische Pfadanalysen mit Zeitmessungen aus dem Echtzeit-Tracing auf der Instruktionsebene verbinden.

TimingProfiler — Timinganalyse in frühen Entwicklungsphasen

TimingProfiler

Wenn Ihre Anwendung noch früh in der Entwicklung ist und Sie sich für kein bestimmtes Prozessor-Derivat entschieden haben, hilft Ihnen TimingProfiler bei der Abschätzung der Ausführungs­zeit für eine ganze Prozessor­familie. Damit können Sie das Timing-Verhalten bereits ganz früh im Ent­wicklungs­prozeß überwachen, wenn Messungen an der Hard­ware zu kostspielig oder schlicht unmöglich sind.

Qualifizierungs-Unterstützung

Vereinfachen Sie die Qualifizierung nach ISO 26262, DO-178B/C, IEC-61508,
EN-50128, IEC-60880, DO-333,
IEC-60188, ISO 25119, FDA

Setzen Sie unsere Qualification-Support-Kits ein, um Ihre Quali­fizierungs­prozesse nach gängigen Sicherheitsstandards zu ver­einfachen oder zu automatisieren.

Sonstige Produkte

Bei Fragen zu älteren oder kunden­spezifischen Pro­dukten wenden Sie sich an info@absint.com.

Make your code safe. Every step of the way.

Astrée — static runtime error analysis

Check your C code for runtime errors with Astrée.

Discover any divisions by zero, out-of-bounds array accesses, erroneous pointer manipu­lations, arith­metic overflows, data races, in­consistent locking, and other types of errors. Use the integrated RuleChecker to verify your code against MISRA, CWE, ISO/IEC and SEI CERT C guide­lines, or your very own coding rules.

CompCert — verified compilation

Compile the code using CompCert.

Meet the highest levels of software assurance by compiling your application with the only C compiler that’s been formally verified to be free of miscompilation issues. All safety properties verified on the source code, e.g. with Astrée, are guaranteed to hold for the generated executable as well.

StackAnalyzer — static stack-usage analysis

Check your stack usage with StackAnalyzer.

Determine the worst-case stack usage of the tasks in your ap­pli­ca­tion. Find any stack overflows, or formally prove the absence thereof. Quickly identify critical sections and problematic execution paths to optimize your code’s performance.

Analyze the execution time.

aiT — static timing analysis

aiT WCET Analyzers

Compute tight upper bounds for the worst-​case execution time of tasks in your binary ex­e­cut­able. No testing or measuring required — the bounds are guaranteed to hold for every possible execution scenario, any combination of inputs, all cache and pipeline states.

TimingProfiler — exploring timing effects at early design stages

TimingProfiler

Constantly moni­tor timing behavior during software devel­opment, even at the earliest stages. Identify bottlenecks when you haven’t even settled for a particular processor derivate yet, and measurements on physi­cal hardware are plain impossible.

TimeWeaver — hybrid WCET analysis based on execution traces

TimeWeaver

Combine static path analysis with timing measurements obtained from real-time instruction-level tracing. Tool currently in development, preview version available on request to select customers.

Other products

For information about custom-built, upcoming or discontinued products, contact info@absint.com.