QA-MISRA – die passgenaue Antwort auf Marktanforderungen

Saarbrücken/Waiblingen, den 16. November 2021 – QA-MISRA ist die maßgeschneiderte Antwort auf aktuelle und künftige Marktanforderungen. Das neue Tool ist das Produkt einer Kooperation zwischen QA Systems und AbsInt – Partner, die beide über langjährige Expertise im Bereich der statischen Analyse verfügen.

Je früher im Entwicklungsprozess Softwarefehler entdeckt werden, desto günstiger können sie behoben werden. Optimal ist es, wenn Fehler gar nicht erst entstehen, bzw. sofort entdeckt werden. Das ist eine wichtige Erfahrung, die Entwickler immer wieder machen: Je früher, desto besser.

Deshalb hat der Kooperationspartner von QA Systems, AbsInt, einen statischen Checker für Codierungs­regeln entwickelt. Das Tool wird nun exklusiv von QA Systems unter dem Namen QA-MISRA vertrieben.

Wir kennen den Markt und die Beteiligten“, so Andreas Sczepansky, Geschäftsführer der QA Systems GmbH in Waiblingen.

900 potenzielle Source-Code-Probleme erkennt QA-MISRA bereits heute. Die statische Analyse mit QA-MISRA findet gefährliche Strukturen und zeigt frühzeitig Probleme bei Sicherheit, Wartbarkeit und Portabilität. Hier senken Entwickler zukünftige Kosten.

Selbst umfangreiche Softwarepakete analysiert QA-MISRA schnell und detailliert. Große und kleine Projekte können so auf Qualität und Einhaltung der geforderten Richtlinien überprüft werden. Das vereinfacht das Qualitäts­management und hilft, die wichtigen Sicherheits­standards zu erfüllen.

Nach unserem langjährigen Engagement in Arbeitsgruppen des MISRA-Konsortiums haben wir ein komfortables Werkzeug zur effizienten Prüfung von Codier­richtlinien geschaffen, das mit Hilfe der Experten von QA Systems maximal auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet wurde.“, sagt Dr.-Ing. Christian Ferdinand, Geschäftsführer der AbsInt GmbH in Saarbrücken.

QA-MISRA wird exklusiv vertrieben von QA Systems in Waiblingen:
www.qa-systems.de

Über AbsInt

AbsInt bietet hochmoderne Entwicklungswerkzeuge für eingebettete Systeme mit Schwerpunkt auf Validierung, Verifizierung und Zertifizierung von sicherheits­kritischer und sicherheits­relevanter Software. Zu den Schlüsselprodukten gehören statische Analysewerkzeuge zur Überprüfung von Codierrichtlinien, zur Timing- und Stack-Analyse, zur Erkennung von kritischen Programmierfehlern in C/C++-Code, sowie der formal verifizierte Compiler CompCert.

AbsInt wurde 1998 gegründet und ist ein privates Unternehmen mit Sitz in Saarbrücken. Seine Kunden kommen aus mehr als 40 Ländern weltweit und aus vielen verschiedenen Industriezweigen, darunter der Luft- und Raumfahrt, der Automobilindustrie, dem Gesundheitswesen und dem Energiesektor.

Über QA Systems

Seit über 25 Jahren unterstützt QA Systems Unternehmen dabei, qualitativ hochwertige und standardkonforme Software für eingebettete Systeme im sicherheits- und geschäftskritischen Bereich zu entwickeln. Die Tools von QA Systems automatisieren Unit-Tests, Codeabdeckung, Integrationstests sowie Source-Code-Analysen unter Einhaltung aller üblichen sicherheitsrelevanten Softwarestandards (MISRA, AUTOSAR, CERT, CWE, ISO 26262, u. a.).

Das Unternehmen wurde 1996 vom Geschäftsführer und Rennfahrer Andreas Sczepansky gegründet. Mit internationalen Standorten ist QA Systems weltweit direkt als auch über ein globales Reseller-Netzwerk tätig. Mehr als 350 der größten Unternehmen stehen auf der Kundenliste von QA Systems. Als Kompetenzzentrum für bessere Software ist die QA-Systems-Akademie die Nahtstelle für den Know-How-Transfer zu Softwareingenieuren weltweit.

Pressekontakte

Sylvie Tritz, AbsInt GmbH
tritz[at]absint.com
+49 (681) 38 36 00

Matt Davis, QA Systems Ltd.
marketing[at]qa-systems.com
+44 (0) 1225 321888

QA-MISRA — the customised answer to market requirements

November 16th, 2021 — QA-MISRA is the tailor-made answer to current and future static-analysis market requirements. This new tool is the product of a cooperation between QA Systems and AbsInt — partners who both have many years of expertise in the field.

The earlier software errors are identified in the development cycle, the less expensive it is to fix them. Ideally, errors do not occur to begin with, or are detected straight away. It’s an important experience that developers repeatedly make: The earlier, the better.

To address that, the cooperation partner of QA Systems, AbsInt, has developed a static checker for coding rules. The tool is now distributed exclusively by QA Systems under the name QA-MISRA.

We know the market and the people involved,” says Andreas Sczepansky, Managing Director with QA Systems in Waiblingen, Germany.

QA-MISRA already checks source code for over 900 potential software errors. Through static analysis with QA-MISRA, dangerous structures as well as problems with security, maintenance and portability can be easily found at an early stage. This is a sure way for developers to reduce future costs.

QA-MISRA analyses extensive and complex software packages very quickly, regardless of the size of the codebase. This simplifies quality management and helps you comply with the relevant safety standards.

After many years of involvement in working groups of the MISRA consortium, we have created a convenient tool for efficient checking of coding guidelines, and with the help of the experts from QA Systems it has been fully aligned with the needs of customers,” says Dr.-Ing. Christian Ferdinand, Managing Director with AbsInt in Saarbrücken, Germany.

QA-MISRA is exclusively distributed internationally by QA Systems:
www.qa-systems.com

About AbsInt

AbsInt provides cutting-edge development tools for embedded systems with a focus on validation, verification, and certification of safety-critical and security-relevant software. Key products include static analysis tools for checking coding guidelines, stack-usage and timing analysis, detection of critical programming defects in C/C++ code, and the formally verified CompCert Compiler.

Founded in 1998, AbsInt is a privately-held company located in Saarbrücken, Germany. Its customers come from numerous industry sectors, including aerospace, automotive, healthcare and energy, and are located in more than 40 countries all over the world.

About QA Systems

For over 25 years, QA Systems has been helping companies develop high-quality, standard-compliant software for embedded systems in the safety- and business-critical areas. QA Systems’ tools automate unit tests, code coverage, integration tests, and source code analysis in compliance with all common safety-related software standards (MISRA, AUTOSAR, CERT, CWE, ISO 26262, etc.).

QA Systems was founded in 1996 by CEO and racing driver Andreas Sczepansky. QA Systems operates worldwide directly with international locations, as well as through a global reseller network. Over 350 of the largest companies are on QA Systems’ customer list. In addition to the tools, the QA Systems Academy shares know-how and expertise with engineers from around the world.

Press contacts

Sylvie Tritz, AbsInt GmbH
tritz[at]absint.com
+49 (681) 38 36 00

Matt Davis, QA Systems Ltd.
marketing[at]qa-systems.com
+44 (0) 1225 321888